Tennis-Regionalliga: Nach 7:2-Erfolg bei der TSG Backnang ist Tabellenplatz drei in trockenen Tüchern

Mit einem deutlichen 7:2-Auswärtssieg bei der TSG Backnang kehrten die Herren 40 des TC BW Bohlsbach aus dem Schwäbischen Backnang zurück. Nach dem dritten Sieg in Folge ist den Ortenauern Tabellenplatz drei in der Tennis-Regionalliga nicht mehr zu nehmen.

Backnang (bau). Mit dem Ziel, die letzten minimalen Abstiegssorgen durch einen Auswärtserfolg zu beseitigen, ging der TCB das Spiel in Backnang an. Beide Mannschaften traten vor allem an den vorderen Positionen mit ihren Topspielern an, sodass es bei 36 Grad zum erwarteten Schlagabtausch kam. In der ersten Runde spielte Bohlsbachs Bohdan Ulihrach (ehemals ATP 22) gegen den zweimaligen H40/45-Europemeister Christoph Back. Ulihrach wurde beim 6:4 und 6:3 seiner Favoritenrolle gerecht, jedoch hielt der Backnanger vor allem im ersten Satz lange gut mit. Das Spiel war geprägt von langen Grundlinienduellen, immer wieder streute Ulihrach seine gefürchteten Stoppbälle mit der Rückhand ein.
Debüt von Herrmann

An Position vier traf Marius Gogonea auf den ehemaligen Bundesligaspieler des TC Weissenhof Stuttgart, Thomas Breuninger. Gogonea bestimmte von Beginn an mit seinem druckvollen Spiel von der Grundlinie das Geschehen und holte letztendlich deutlich mit 6:3/6:1 den zweiten Punkt für die Gäste aus Bohlsbach. Marc Baumann (5) hatte zu Beginn des Spiels gegen Backnangs Jörg Bader Probleme und lag im ersten Satz mit 2:5 zurück. Doch der Bohlsbacher kämpfte sich in den Tiebreak, den er jedoch abgeben musste. Im zweiten Durchgang fand Baumann besser zu seinem Spiel und konnte sich eine 5:3-Führung erarbeiten. Bader wehrte einen Satzball ab und machte schließlich vier Spiele in Folge zum 7:6/7:5-Sieg nach über zwei Stunden Spielzeit. An Position sechs kam der Bohlsbacher Alexander Herrmann aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Oliver Killeweit zu seinem Regionalliga-Debüt. Herrmann überzeugte gegen Mark Podschadly und siegte schnell und deutlich mit 6:1 und 6:1. Beim Zwischenstand von 3:1hatte es Martin Sinner und Jiri Novak in der Hand, mit zwei Siegen bereits nach den Einzeln alles klar zu machen. Novak traf auf seinen tschechischen Landsmann Pavel Daron. Es entwickelte sich bei brütender Hitze ein hoch klassiges Spiel, in dem Novak mit viel Druck von der Grundlinie agierte. Lange Ballwechsel prägten das Match, Daron konnte nur selten dem Druck Novaks standhalten. Nach dem 6:3 im ersten Satz dominierte Novak auch in Durchgang zwei und gewann mit 6:0. Sinner (3) agierte gegen den ehemaligen Bundesligaspieler, Michael Kocher, sehr druckvoll und fand immer wieder mit seinem variablen Spiel den Weg ans Netz, um mit seinem starken Volleyspiel die Punkte abzuschließen. Der erste Satz ging klar mit 6:1 an Sinner. Im zweiten Satz kämpfte sich Kocher mehr ins Spiel und konnte bis zum 4:3 den Satz offen; gestalten. Doch Sinner konnte noch zulegen, das Spiel in die Hand nehmen und schließlich mit 6:1/6:4 deutlich gewinnen. Somit war der Sieg gegen den bis dato Tabellenvierten aus Backnang nach den Einzeln unter Dach und Fach, am Ende hieß es 7:2 für den TC BW Bohlsbach. Für Bohlsbach geht es nun mit einem versöhnlichen Ausgang und dem sicheren dritten Tabellenplatz in das letzte Heimspiel am 18. Juli gegen den TC Pfungstadt, wo man sich mit einem weiteren Sieg von den Fans verabschieden möchte.

Kompletter OT-Bericht vom 07.07.15 hier.