Tennis-Regionalliga: Herren 40 starten mit souveränem 9:0-Auswärtssieg in Heilbronn in die neue Saison

Heilbronn (tcb). Mit einem überlegenen 9:0-Auswärtssieg im Gepäck kehrten die Herren 40 des TC BW Bohlsbach von ihrem Saison-Auftaktspiel in der Tennis-Regionalliga beim TC Heilbronn zurück. Das Saisonziel ist klar definiert: Als Meister der Regionalliga Südwest und Vorjahresdritter der deutschen Meisterschaft nehmen die Bohlsbacher in dieser Saison den Titel ins Visier, zumal die Ausrichtung der DM—Endrunde mit den besten vier Mannschaften Deutschlands im September auf der heimischen Anlage stattfinden könnte. In Heilbronn traf Bohlsbachs Tscheche Bohdan Ulihrach (ehem. Nr. 22 ATP) auf lngo Eckert. Schon bald setzte sich das sichere Spiel von Ulihrach mit seiner starken Rückhand und ansatzlosen Stoppbällen durch (6:2/6:0).

Zu seinem ersten Einsatz für Bohlsbach kam Marcus Hilpert. Der H45-Weltmeister hatte Jens Becker im Griff. Hilpert konnte sich auf seine starken Aufschläge und seine einhändige Rückhand verlassen (6:1/6:1). Bohlsbachs H40-Bezirksmeister Marius Gogonea konnte sich trotz heftiger Gegenwehr von Metehan Cebeci am Ende klar mit 6:3/6:3 durchsetzen. Die neue Nummer eins des TCB, Alexander Waske, der 2005 Rafael Nadal beim ATP-Turnier in Halle schlagen konnte, spielte von Beginn an stark. Mit seinen Aufschlägen und seinen Grundschlägen hatte er von Beginn an Gegner Thomas Nolte im Griff (6:0/6:1). An Position drei griff mit David Prinosil ein weiterer prominenter Neuzugang für Bohlsbach ins Geschehen ein. Der ehemalige Weltranglisten -28., Doppel-Finalist der French Open und Silbermedaillengewinner von Atlanta 1996, agierte gegen Boris Lazic sicher und variabel (6:3/6:1). Auch an Position fünf stand mit  Christoph Back ein Neuzugang für Bohlsbach auf dem Platz. Der ehemalige Europameister hatte keine Probleme und gewann schnell und deutlich mit der Höchststrafe von 6:0/6:0 gegen Andreas Hengst. So stand es nach den Einzeln standesgemäß 6:0 für den TC BW Bohlsbach. Auch in den Doppeln spielte Bohlsbach seine Überlegenheit aus. Waske und Prinosil gewannen souverän mit 6:2/6:1. Ulihrach und Hilpert (6:0/6:1) sowie Back und  Gogonae  (6:4/6:1) krönten den souveränen Auftakt der Ortenauer zum 9:0-Endstand. Am Samstag um 13 Uhr steigt auf heimischer Anlage das erste Spitzenspiel gegen den TC Oberwerth Koblenz.
OT-Bericht vom 16.05.17 hier.