Tennis: Herren 40 des TC BW nehmen mit Top-Besetzung den Deutschen Meistertitel ins Visier

Nach Platz drei im Vorjahr sind die Ambitionen sind die Ambitionen bei den Herren 40 des TC BW Bohlsbach gestiegen. Die Heim-Endrunde Anfang September ist das große Ziel- möglichst gekrönt mit dem Deutschen Meistertitel. Dafür wurde das Team nochmal prominent verstärkt.

VON MARCUS HUG
Offenburg. Regionalliga-Meister, DM-Dritter - der TC BW Bohlsbach hat Blut geleckt. »Die letzte Saison war eine tolle Erfahrung für uns, insbesondere die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Remscheid«, blickt Marc Baumann zurück. In diesem Jahr findet die Endrunde der Herren 40 turnusgemäß beim Meister der Regionalliga Südwest statt. Für die Bohlsbacher ist das ein riesiger Anreiz. »Es ist unser ganz klares Ziel, wieder Regionalliga-Meister zu werden und diese Endrunde auszurichten«, sagt Baumann.

Und wer sich den Kader anschaut, kommt nur zu einem Schluss: Die Ortenauer sind der wohl heißester Kandidat auf die Deutsche Meisterschaft. Wenn die Blau-Weißen in Bestbesetzung antreten, stehen gleich fünf ehemalige Davis-Cup-Spieler auf dem Platz. Der frühere Weltranglisten- fünfte Jiri Novak und sein tschechischer Landsmann Bohdan Ulihrach - ehemalige Nummer 22 der Welt - gehen bereits in ihre dritte Saison in Bohlsbach. Auch Martin Sinner (ehemals Weltranglisten-82.) ist ein alter Bekannter. Hinzu kommen in der am Samstag beginnenden Saison mit Alexander Waske, David Prinosil und Marcus Hilpert drei hochkarätige Neuzugänge.
Waske neue Nummer 1
Der Frankfurter  Waske machte sich im deutschen Davis-Cup-Team vor allem im Doppel einen Namen, wo er eine 7:1—Bilanz vorweisen kann. Sein größter Erfolg im Einzel war im Jahr 2005 ein Sieg gegen den damaligen Weltranglistenzweiten Rafael Nadal auf Rasen beim ATP-Turnier in Halle. 2010 gründete der heute 42-Jährige zusammen mit dem ehemaligen Australian-Open-Finalisten Rainer Schüttler die Schüttler-Waske-Tennis-University in Offenbach, wo unter anderem Andrea Petkovic regelmäßig trainiert. »Er hat zuletzt in München Herren 30 gespielt und war gleich interessiert, als wir ihn kontaktiert haben«, berichtet Baumann. Prinosil trat bei der vergangenen DM-Endrunde mit Regensburg noch gegen Bohlsbach an. »Er ist mit seinen tschechischen Wurzeln ein alter Bekannter von Novak und Ulihrach. Dadurch kam der Kontakt zustande«, so Baumann. Der ehemalige 28. der Weltrangliste stand 1993 zusammen mit Marc-Kevin Goellner im Doppel-Finale der French Open. Das Duo holte zudem Silber bei Olympia 1996 in Atlanta. Im Davis-Cup kam der 44-Jährige zu neun Einzel- und zwölf Doppel-Einsätzen für Deutschland. Neben Waske und Prinosil schlagt auch Hilpert in dieser Saison für den TC BW Bohlsbach auf. Der in den Niederlanden lebende 45-Jährige wurde vor wenigen Wochen in Südafrika Weltmeister der Herren 45. Einziger namhafter Abgang der Ortenauer ist Marcello Craca, der sich dem Ligakonkurrenten TC Bad Vilbel anschloss.

Auftakt in Heilbronn
Die Saison beginnt für die Bohlsbacher am Samstag mit dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger TC Heilbronn am Trappensee. »Wir werden mit der bestmöglichen Aufstellung antreten, denn keiner unserer Gegner ist zu unterschätzen«, glaubt Baumann, der sich mit einigen Teamkollegen an den letzten vier Tagen auf Mallorca auf die Saison vorbereitete. Hauptkonkurrent auf dem Weg zum Regionalliga-Titel dürfte aber erneut der TC Bad Vilbel sein, bei dem neben Craca unter anderem auch der ehemalige Weltklassespieler Younes El Aynaoui aus Marokko auf der Meldeliste steht. Die DM-Endrunde der vier Regionalliga-Meister ist für den 2. und 3. September angesetzt und soll eines der Highlights der Bohlsbacher Vereinsgeschichte werden. Davor müssen aber erst die Hausaufgaben gemacht werden. »Es sind sechs Spiele zu bestreiten, da kann viel passieren«, meint Baumann. Alles andere als die souveräne Regionalliga-Meisterschaft wäre jedoch eine große Überraschung.
OT-Bericht vom 27.04.17 hier.