Tennis, Regionalliga Südwest Herren 40: Titelverteidiger TC BW Bohlsbach möchte erneut die DM-Endrunde erreichen, die im September auf der heimischen Anlage stattfinden würde.

Der ehemalige Weltranglistenfünfte Jiri Novak schlägt bereits seit 2016 für den TC BW Bohlsbach auf. Foto: Christoph Breithaupt

Offenburg-Bohlsbach. Dreifacher deutscher Meister der Herren 40 ist der TC BW Bohlsbach bereits, doch auch in die neue Saison geht der Titelverteidiger mit großer Motivation. Das Ziel ist das erneute erreichen der DM-Endrunde, die turnusgemäß in diesem Jahr wieder beim Meister der Regionalliga Südwest ausgetragen wird. Die Bohlsbacher könnten also zum zweiten Mal nach 2017 Ausrichter sein.
„Es macht einfach Spaß mit dieser Truppe, deshalb gibt es für uns keinen Grund, daran etwas zu ändern“, erklärt Teammanager Marc Baumann, warum die Blau-Weißen zum mittlerweile siebten Mal mit zahlreichen ehemaligen Weltklassespielern in die Herren- 40-Saison geht. Jiri Novak, die frühere Nummer fünf der Welt, ist genau wie sein tschechischer Landsmann Bohdan Ulihrach mittlerweile eine Institution in der Ortenau.

Und auch die langjährigen deutschen Davis-Cup-Spieler Alexander Waske und David Prinosil sowie die letztjährigen Neuzugänge Jaroslav Pospisil (Tschechien) und Stephan Robert (Frankreich) fühlen sich in Bohlsbach pudelwohl. „Wir haben keinen überreden müssen, damit er wieder für uns antritt“, freut sich Baumann.
Auf dem Weg zur erneuten Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und damit zur DM-Endrunde am 10./11. September erwarten die Bohlsbacher in dieser Saison allerdings deutlich mehr Gegenwehr, als es in der Vergangenheit größtenteils der Fall war. „Mit dem TC Bad Ems und dem TC Wolfsberg Pforzheim haben wir zwei Gegner, die mächtig aufgerüstet haben. Da spielt sicherlich auch die mögliche Heim-DM für den Südwest-Meister eine Rolle“, glaubt Baumann.Starke KonkurrenzWährend Auftaktgegner Marburger TC am Samstag für die Blau-Weißen genauso nur eine Durchgangsstation sein dürfte wie danach der TC Durlach (14. Mai) und der TEC Waldau Stuttgart (21. Mai), steht Bohlsbach am 28. Mai in Bad Ems und am 25. Juni in Pforzheim also vor schweren Prüfungen. Die Meldeliste von Bad Ems wird vom ehemaligen slowakischen French-Open-Halbfinalisten
Dominik Hrbaty angeführt und umfasst insgesamt 13 ausländische Spieler mit ATP-Erfahrung, darunter auch die Grand-Slam-Champions Julian Knowle aus Österreich (US-Open-Sieger im Doppel) und Frantisek Cermak aus Tschechien (French-Open-Sieger im Mixed).
Auch der TC Wolfsberg Pforzheim scheint große Ambitionen zu haben und verstärkte sich unter anderem mit den deutschen Topspielern Andre Wiesler und Tobias Klein. „Die sind mit Jahrgang 1982 echte Jungspunde“, lacht Baumann und weiß, „dass sieben, acht Jahre Altersunterschied einiges ausmachen können.“ Denn der Großteil der Bohlsbacher wie Novak, Ulihrach, Waske (alle Jahrgang 1975), Prinosil (1973), Hilpert (1971) oder Lokalmatador Martin Sinner (1968) hat die Altersgrenze von 40 Jahren bereits deutlich überschritten.Dennoch gehen die Ortenauer mit großem Optimismus in die Saison, denn „wir sind ein eingeschworener Haufen und können als Team noch immer einiges bewirken“, ist Baumann sicher. In den sechs Regionalliga-Partien wird im elf Spieler umfassenden Kader kräftig rotiert, damit jeder seine Einsätze bekommt, ohne vor den entscheidenden Duellen zu viele Körner auf der roten Asche zu lassen. „Wir haben tolle Erinnerungen an die DM-Endrunde 2017 auf unserer schönen Anlage, als wir den ersten Meistertitel holten“, sagt Baumann, „das wollen wir im September unbedingt nochmal erleben.

Bericht vom 04.05.2022 hier.