Tennis-Regionalliga: 7:2-Erfolg der ambitionierten Herren 40 zum Saisonauftakt beim Marburger TC.

Das erfolgreiche Sextett des TC Bohlsbach in Marburg (v. l.): Marcus Hilpert, David Prinosil, Bohdan Ulihrach, Alexander Waske, Jakub Herm-Zahlava und Jiri Novak. Foto: TC Bohlsbach

Marburg (bau). Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach sind mit einem 7:2-Auswärtssieg beim hessischen Vertreter TC Marburg in die neue Saison in der Tennis-Regionalliga gestartet. Der dreifache deutsche Meister und Titelverteidiger aus der Ortenau machte in den Doppeln alles klar.

Bohlsbachs David Prinosil (Position 6) startete mit einem starkem Spiel in die neue Saison und ließ seinem Gegner Marian Junglaß beim 6:1 und 6:0 keine Chance. Marbachs Nordmazedonier Lazar Magdincev musste an Position 2 gegen den ehemaligen Daviscup-Spieler und Nadal-Bezwinger (Rasenturnier Halle 2005), Alexander Waske, beim Stand von 0:1 aufgeben. Nachdem auch Bohlsbachs H45/H50-Weltmeister Marcus Hilpert seinen Gegner Jan Beusch mit 6:1/6:4 klar im Griff hatte, lag der TCB nach der ersten Einzelrunde schnell mit 3:0 vorne.
Bohlsbachs Bohdan Ulihrach bestimmte in seinem Match gegen Sascha Ferber von Beginn an das Geschehen und sicherte sich souverän den ersten Satz mit 6:2. Beim Stand von 2:0 musste sein Gegner aufgeben, sodass der vierte Einzelpunkt für die Bohlsbacher unter Dach und Fach war. Im Spitzeneinzel traf Jakub Herm- Zahlava auf Marburgs ehemaligen deutschen H40-Meister und H40-Europameister Matthias Hahn.
Nachdem Herrm-Zahlava das Duell in der letzten Saison gewonnen hatte, konnte dieses Mal der Marburger Durchgang eins mit 6:3 für sich entscheiden. Auch der zweite Satz verlief eng, am Ende gewann Hahn mit 6:3 und 6:4 und holte damit den ersten Punkt für die Hessen.Somit hatte es Bohlsbachs tschechischer Federer-Bezwinger (Gstaad 2003), Jiri Novak, in der Hand, mit einem Sieg nach den Einzeln alles klarzumachen. Den ersten Satz gewann Novak gegen Heiko Trümner mit 6:3. In einem intensiven Spiel kämpfte sich Trümner heran und sicherte sich mit einem 6:2 den zweiten Satz. Schließlich ging auch der Match-Tiebreak nach großem Kampf mit 10:8 an den Marburger. In den entscheidenden Doppeln holten die Bohlsbacher alle drei Punkte, sodass am Ende ein ungefährdeter 7:2-Erfolg zu Am kommenden Samstag (13 Uhr) erwarten die Bohlsbacher im badischen Duell nun den TC Durlach auf der heimischen Anlage.

Marburger TC – TC BW Bohlsbach 2:7
Matthias Hahn (LK 1,8) – Jakub Herm-Zahlava (LK 2,5) 6:3, 6:4; Lazar Magdincev (LK 2,7) w.o. – Alexander Waske (LK 2,5) 0:1; Heiko Trümner (LK 3,7) – Jiri Novak (LK 2,8) 3:6, 6:2, 10:8; Jan Beusch (LK 5,5) – Marcus Hilpert (LK 3,6) 1:6, 4:6; Sascha Ferber (LK 6,3) w.o. – Bohdan Ulihrach (LK 4,4) 2:6, 0:2; Marian Junglaß (LK 8,8) – David Prinosil (LK 6,8) 1:6, 0:6; Magdincev/Ferber – Herm-Zahlava/Waske 1:6, 2:6; Hahn/ Junglaß – Novak/Ulihrach 6:7, 6:3, 10:12; Trümner/Beusch – Hilpert/Prinosil 0:6, 1:6.

Bericht vom 10.05.2022 hier.