Tennis-Regionalliga: Herren 40 aus Offenburg nach 7:2-Erfolg über Pforzheim auf Meisterschaftskurs.

Die siegreichen Herren 40 des TC Bohlsbach (v. l.): Martin Sinner, Alexander Waske, Bohdan Ulihrach, Jaroslav Pospisil, Stephane Robert und Jiri Novak.

Offenburg-Bohlsbach (mb). Mit einem beeindruckenden 7:2-Sieg nach hochklassigen Spielen gegen den starken TC Wolfsberg-Pforzheim haben die Herren 40 des TC Bohlsbach einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft in der Tennis-Regionalliga Südwest gemacht. Das Heimspiel hatte Endspiel-Charakter, weil Pforzheim als ungeschlagenener Tabellenführer anreiste.

Die Gäste, die bereits zwei Partien mehr absolviert hatten als der TCB, hatten die Chance, mit einem weiteren Sieg in ihrem letzten Spiel die Meisterschaft perfekt zu machen. Wie erwartet wollte Pforzheim diese Chance nutzen und trat mit vier ausländischen Spielern an.
Schon die erste Spielrunde startete mit hochklassigem Tennis. Bohlsbachs Bohdan Ulihrach konnte sein Spiel an Position sechs gegen Stefan Kraus gewohnt sicher mit 6:1, 6:0 gewinnen. Bohlsbachs ehemalige Nummer vier der Welt, Jiri Novak, traf auf den Franzosen Xavier Audouy. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel mit langen Ballwechseln, in dem der französische Linkshänder sehr variabel agierte. Nachdem Novak Durchgang eins mit 3:6 verlor, ging er Satz zwei mit noch mehr Tempo über die Rückhand seines Gegners an. Doch dieser hatte immer wieder mit seiner beidhändigen Rückhand eine starke Antwort parat und sicherte sich mit 6:3 auch den zweiten Satz. So lag es nun an Bohlsbachs französischem Neuzugang Stephane Robert, die Blau-Weißen wieder in Führung zu bringen. Gegen den starken Spanier Gabriel Trujillo-Soler dominierte Robert seine Aufschlagspiele
und hatte immer wieder Breakbälle bei Aufschlag des Spaniers. Doch der hielt dagegen und konnte mit seinem gestochenen Rückhand-Slice variabel agieren. Am Ende setzte sich die Power von Robert beim 7:5 und 7:5 durch. In der zweiten Runde traf Bohlsbachs ehemaliger Daviscup- Spieler Alexander Waske auf den starken Tschechen Radim Zitko. Mit seinem Powertennis konnte Waske den ersten Satz 6:2 für sich entscheiden. Im zweiten Abschnitt hielt der topfitte Tscheche bis zum 4:4 dagegen, doch im entscheidenden Moment servierte Waske noch stärker und konnte sich bei Aufschlag Zitko mit präzisen Returns das Break sichern (6:2/6:4). Nachdem Bohlsbachs Mannschaftsführer Martin Sinner gegen den starken Dhani Karst 3:6 und 2:6 verlor, zeigte Bohlsbachs Nummer eins Jaroslav Pospisil aus Tschechien im Spitzeneinzel gegen den Australier Rameez Junaid seine ganze Klasse. Pospisil, immer noch unter den Top 800 der Welt, beherrschte seinen Kontrahenten beim 6:1, 6:1 mit seinen starken Grundschlägen und seiner Präzision souverän und sorgte somit für eine 4:2-Führung nach den Einzeln. Doppel-Tennis zum Zungeschnalzen zeigten die sechs Paarungen und rissen die Zuschauer auf der Anlage des TC Bohlsbach immer wieder zu großem Applaus hin. Am Ende gewannen die Bohlsbacher alle drei Doppel fast zeitgleich in zwei Sätzen und sicherten sich den 7:2-Heimerfolg. Schon am Samstag (13 Uhr) kommt es gegen den Tabellendritten TC Bad Ems zu einem weiteren Leckerbissen auf der Anlage des TC Bohlsbach.

TC Bohlsbach – Wolfsberg Pforzheim 7:2
Jaroslav Pospisil (LK 1) – Rameez Junaid (LK 1) 6:1, 6:1; Stephane Robert (LK 1) – Gabriel Trujillo-Soler (LK 2) 7:5, 7:5; Alexander Waske (LK 2) – Radim Zitko (LK 2) 6:2, 6:4; Jiri Novak (LK 2) – Xavier Audouy (LK 3) 3:6, 3:6; Martin Sinner (LK 3) – Dhani Karst (LK 3) 3:6, 2:6; Bohdan Ulihrach (LK 4) – Stefan Kraus (LK 5) 6:1, 6:0; Pospisil/Robert – Junaid/Trujillo-Soler 6:3, 6:4, Novak/Sinner – Zitko/Schäfer 6:3, 6:2; Waske/Ulihrach – Audouy/Karst 6:4, 6:2.

Bericht vom 20.07.2021 hier.