Tennis-Regionalliga: Herren 40 qualifizieren sich nach 7:2-Sieg gegen TC Bad Ems für DM-Endrunde.

Bohdan Ulihrach agierte von der Grundlinie gewohnt stark und gewann sein Einzel souverän. Foto: Christoph Breithaupt.
Offenburg-Bohlsbach (mb). Die Herren 40 des TC Bohlsbach haben sich nach einem 7:2-Sieg über den TC Bad Ems seit 2016 zum fünften Mal in Folge den Meistertitel in der Regionalliga, der höchsten deutschen Spielklasse, gesichert und sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Gäste aus dem Rhein-Lahn-Kreis reisten mit den starken Tschechen Jan Vacek, Kamil Vondracek und dem Franzosen Olivier Mutis an. In der ersten Spielrunde traf Martin Sinner an Position 4 auf den ehemaligen Bundesliga-Spieler Thassilo Haun. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, Sinner gewann den Tiebreak, ehe Haun bei 0:2-Rückstand im zweiten Satz aufgrund muskulärer Probleme aufgeben musste. An Position 2 servierte Alexander Waske gegen die ehemalige Nummer 61 der Welt, Jan Vacek, gewohnt stark. Nach gewonnenem ersten Satz mit 6:2 musste auch Vacek wegen Knieproblemen passen. Mit Kamil Vondracek traf an Position 6 Marcus Hilpert auf einen starken Gegner. Vondracek spielte von Beginn an druckvoll und hatte bei 5:4 im 1. Satz zwei Satzbälle, die Hilpert jedoch bravourös abwehren konnte. Im Tiebreak setzte sich das variablere Spiel Hilperts schließlich durch, auch der 2. Satz ging dann klar mit 6:2 an den Bohlsbacher. Somit ging es mit einer 3:0-Führung in die zweite Spielrunde.

Bohdan Ulihrach spulte wie gewohnt gegen Ralph Büdenbender sein sicheres Grundlinienspiel herunter und gewann am Ende klar 6:2, 6:3. Auch Jiri Novak hatte den ehemaligen deutschen H40-Meister Lars Wellmann im 1. Satz mit 6:0 im Griff. Im 2. Satz spürte Novak dann bei einem Aufschlag einen starken Schmerz im Ellbogen und musste aufgeben. So lag es an Bohlsbachs tschechischem Spitzenspieler Jaroslav Pospisil, mit einem Sieg schon nach den Einzeln alles klarzumachen. Sein Gegner Olivier Mutis sorgte 2004 bei den French Open für Aufsehen, als er in der 2. Runde die damalige Nummer zwei der Welt, Andy Roddick, schlagen konnte. Pospisil dominierte von Beginn an und gewann sicher mit 6:1, 6:1. Auf die Doppel wurde verzichtet. Somit kommt es am Samstag beim Nachholspiel in Stuttgart gegen den TEC Waldau zum Schaulaufen, ehe die Endrunde der besten vier Mannschaften Deutschlands am 28./29. August in Nordrhein-Westfalen beim gastgebenden Sieger der Regionalliga West ansteht.

TC Bohlsbach – TC Bad Ems 7:2
Jaroslav Pospisil (LK 1) – Olivier Mutis (LK 2) 6:1, 6:1; Alexander Waske (LK 2) – Jan Vacek (LK 2) 6:2, Aufgabe; Jiri Novak (LK 2) – Lars Wellmann (LK 2) 6:0, 3:3 Aufagbe; Martin Sinner (LK 3) – Thassilo Haun (LK 4) 7:6, 2:0 Aufgabe; Bohdan Ulihrach (LK 4) – Ralph Büdenbender (LK 4) 6:2, 6:3; Marcus Hilpert (LK 5) – Kamil Vondracek (LK 6) 7:6, 6:2

Bericht vom 27.07.2021 hier.