Tennis-Regionalliga: Herren 40 deklassieren TEC Waldau beim 9:0-Heimsieg.

Bohlsbachs Stephane Robert gewann sein Einzel an Position zwei deutlich mit 6:0/6:0 und gab auch im Doppel an der Seite von Jaroslav Pospisil nur ein Aufschlagspiel ab. Foto: Iris Rothe

Offenburg-Bohlsbach ( bau). Die Herren 40 des TC BW Bohlsbach haben auch ihr drittes Saisonspiel in der Tennis- Regionalliga Südwest, der höchsten deutschen Spielklasse, gewonnen. Gegen den württembergischen Vertreter vom TEC Waldau Stuttgart gab es einen klaren 9:0-Sieg.Erstmalig traten die Bohlsbacher mit ihren beiden Spitzenspielern Jaroslav Pospisil und Stephane Robert an. Waldau hingegen musste ohne seinen spanischen Topspieler Alejandro Dominguez auskommen. Robert zeigt gleich im ersten Spiel an Position zwei seine Klasse. Gegen Thomas Nolte dominierte der Franzose das Spiel von Beginn an. Mit seinen starken Aufschlägen und schnellem Grundlinienspiel ließ er seinem Gegner keine Chance und gewann klar mit 6:0/6:0. Alexander Waske gewann sein Spiel kampflos. Auch Bohlsbachs ehemaliger Olympia-Bronzemedaillengewinner im Doppel, David Prinosil, diktierte an Position sechs sein Spiel gegen Christian Hornung und gewann 6:0/6:0.

Somit ging es mit einem klaren 3:0-Zwischenstand in die zweite Einzelrunde. Hier traf an Position fünf Frank Moser auf Ulf Bökeler. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem Moser mit seinem Powertennis das Geschehen bestimmte. Mit starken Aufschlägen und kompromisslosen Grundschlägen ließ Moser seinen Gegner, der sich mit seinem Rückhand Slice verteidigte, laufen und behielt am Ende mit 6:2/6:3 die Oberhand.
An Position drei traf Bohlsbachs Jakub Herm-Zahlava auf Thomas Breuninger. Zahlava gewann den ersten Satz mit 6:2, auch beim 6:1 im zweiten Durchgang setzte sich sein sicheres Spiel durch. Im Spitzenspiel kam es zum Duell zwischen Bohlsbachs Jaroslav Pospisil und Philipp Laiple. Erneut war es Bohlsbachs Tscheche, der das Spiel in allen Belangen dominierte. Mit starken Aufschlägen und druckvollem Grundlinienspiel schickte Pospisil seinen Gegner von einer Ecke des Platzes in die andere. Der Stuttgarter Linkshänder versuchte, sich zu verteidigen, doch der Druck Pospisils war beim 6:0/6:0 zu groß.
Mit der klaren 6:0-Führung nach den Einzeln ging
es in die abschließenden Doppel. Auch hier ließen die Bohlsbacher nichts anbrennen. Pospisil/Robert siegten beim 6:0/6:1 ebenso deutlich wie Waske/Prinosil beim 6:1/6:1. Nachdem das zweite Doppel kampflos an die Blau-Weißen ging, stand der 9:0-Heimsieg fest. Nach dem dritten Spieltag stehen die Bohlsbacher nun gemeinsam mit dem TC Wolfsberg Pforzheim und dem TC Bad Ems ungeschlagen an der Tabellenspitze. Nun kommt es am kommenden Samstag (13 Uhr) zum ersten Spitzenspiel beim TC Bad Ems.

TC BW Bohlsbach – TEC Waldau 9:0
Jaroslav Pospisil (LK 1,4) – Philipp Laiple (LK 2,8) 6:0, 6:0; Stephane Robert (LK 1,4) – Thomas Nolte (LK 3,7) 6:0, 6:0; Jakub Herm-Zahlava (LK 2,5) – Thomas Breuninger (LK 4,5) 6:2, 6:1; Alexander Waske (LK 2,5) – Andreas von Michaelis (LK 5,5) w.o.; Frank Moser (LK 3,8) – Ulf Bökeler (LK 9,3) 6:2, 6:3; David Prinosil (LK 6,8) – Christian Hornung (LK 9,7) 6:0, 6:0; Pospisil/Robert – Laiple/Breuninger 6:0, 6:1; Herm-Zahlava/ Moser – Nolte/Von Michaelis w.o.; Waske/ Prinosil – Bökeler/Hornung 6:1, 6:1.

Bericht vom 24.05.2022 hier.