TCB Logo 2016klein

TC Bohlsbach mit Spektakel

Tennis: 3:3 gegen TC Mengen

Offenburg-Bohlsbach (kr). Die Tennisfans wurden am Samstagabend beim 3:3 zwischen dem Tabellenvierten der Tennis-Bezirksliga, TC BW Bohlsbach, und Spitzenreiter TC Mengen  Zeugen eines hoch spannenden Matches in der Hallenrunde. Die Begegnung entwickelte sich zu einem wahren Spektakel, das bis zum letzten Punkt in Atem hielt. Jedes einzelne Spiel dieses Duells endete im nervenaufreibende Match-Tiebreak, was die Intensität der Partie noch weiter steigerte. Spieler und Zuschauer waren von der Qualität und dem Kampfgeist auf dem Platz
beeindruckt. Der TC Mengen führte nach den vier Einzeln glücklich mit 3:1, woraufhin die Bohlsbacher Nicolas Bub, der aufgrund der Aufgabe seines Gegners den einzigen Bohlsbacher Ein
zelpunkt holte, Philipp Bauer, Jan-Luca Disson und Lennart Baumann sehr geknickt waren. Dennoch kam die große Wende. In den entscheiden den Doppeln bewies Bohlsbach eine taktische Meisterleistung.
Dank einer klugen Aufstellung ging der Plan der Gastgeber auf. Nachdem jeweils der erste Satz verloren ging, zündeten die Hausherren den Turbo und gewannen den zweiten Satz. Nun galt es, in den entscheidenden Match-Tiebreaks einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Bohlsbacher Bub/Disson sowie Bauer/Baumann gewannen beide Entscheidungssätze und erkämpften sich so das 3:3-Unentschieden. Auf Seite der Bohlsbacher herrschte große Freude über die erkämpfte Punkteteilung und das versöhnliche Ende der Hallenrunde. Bohlsbach hat gezeigt, dass man bereit für die Saison unter freiem Himmel ist.

TC BW Bohlsbach - TC Mengen 3:3
Nicolas Bub - Jannis Danzeisen (w.o.) 6:0, 6:0; Philipp Bauer - David Nageleisen 6:0, 5:7, 7:10; Jan-Luca Disson - Jean Baptiste Eybert Boullier 6:4, 3:6, 2:10; Lennart Baumann - Christopher Ziem 3:6, 6:1, 5:10;
Bub/Disson - Danzeisen/Eybert Boullier 3:6, 6:4, 10:4; Bauer/Baumann - Nageleisen/Ziem 6:7, 6:3, 11:9.

Bericht vom 07.02.2024 hier.


Tennis-Krimi geht an den TC BW Bohlsbach

Tennis-Winterrunde: 4:2-Sieg gegen Lahr/Emmendingen

Das siegreiche Team des TC BW Bohlsbach (v. l.): Anthony Holfeld, Nicolas Bub, Phillip Bauer, Lennart Baumann und Moritz Link.

Offenburg-Bohlsbach ( bw). In einem mit Spannung erwarteten Derby besiegte am vergangenen Wochenende der Tabellendritte der 1. Tennis- Bezirksliga TC Blau-Weiß Bohlsbach den Tabellenvierten TSG TC Lahr/TC GW Emmendingen mit 4:2.
Die Einzelspiele starteten mit einer beeindruckenden Leistung der Bohlsbacher. Man merkte, dass die Bohlsbacher nach der enttäuschenden Niederlage von letzter Woche den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren wollten. Sie setzten mit einer aggressiven Spielweise die Messlatte für Lahr/Emmendingen hoch, womit sie sich nach den Spielen von Nicolas Bub gegen Adrian Sexauer (6:3, 1:6, 10:5), Anthony Holfeld gegen Dominik Siegel (7:5, 6:1), Johannes Rau gegen Elias Klitsch (2:6, 3:6) und Lennart Baumann gegen Yannick Ritter (6:2, 6:2) eine 3:1-Führung hatten. Der Sieg war somit zum Greifen nahe.Nun mussten die Bohlsbacher zu einem Sieg mindestens ein Doppel gewinnen. Das erste Doppel Nicolas Bub/ Anthony Holfeld gegen Adrian Sexauer/Elias Klitsch ging mit 6:3, 6:4 an Lahr/ Emmendingen. Um den Vorsprung nicht noch aus der Hand zu geben, musste Bohlsbach das gleichzeitig noch laufende zweite Doppel von Johannes Rau/Lennart Baumann gegen Dominik Siegel/ Yannick Rotter gewinnen, in dem die Bohlsbacher zu der Zeit im zweiten Satz 2:3 zurücklagen.Nun begann die Aufholjagd, während die Zuschauer bei jedem Punkt mitfieberten. Die Bohlsbacher bündelten ihre letzten Kräfte und konnten knapp im Satz-Tiebreak das Spiel für sich entscheiden. Somit bleiben sie am ungeschlagenen Tabellenführer TC Mengen dran, der im nächsten und letzten Spiel am 3. Februar nach Bohlsbach kommt.

Bericht vom 23.01.2024 hier.


TC BW Bohlsbach verliert den Krimi

Tennis-Winterrunde: 2:4 beim Freiburger FC II

Offenburg-Bohlsbach (dk). Nach einem packenden Duell in der 1. Tennis-Bezirksliga (Winterrunde) musste sich der TC Blau-Weiß Bohlsbach am Samstag beim zuvor punktgleichen Freiburger TC II mit 2:4 geschlagen geben. Beide Teams zeigten ein beeindruckendes Tennisspiel, was zu langen Ballwechseln und einem knappen Ergebnis führte. Die Spannung nahm mit dem Verlauf der Matches immer mehr zu, nachdem die ersten zwei Einzel von Lennart Baumann gegen Robin Spengler (2:6, 3:6) und Philipp Bauer gegen Moritz von Hirschhausen (6:3, 0:6, 6:10) verloren wurden.
Das folgende Match von Nicolas Bub gegen Dominic Palm (2:6, 6:7), welches für viel Unterhaltung und sarkastisches Lachen gesorgt hatte, wurde knapp verloren. Die Bohlsbacher hofften auf das gleichzeitig laufende vierte Einzel von Jan-Luca Disson gegen Louis Findling. Disson konnte auch klar mit 6:0, 6:2 gewinnen und Bohlsbach im Spiel halten. Somit mussten die Ortenauer beide Doppel gewinnen, um noch ein wichtiges Unentschieden herauszuholen.Im ersten Doppel gewannen Philipp Bauer/Nicolas Bub gegen Dominic Palm/ Moritz von Hirschhausen knapp mit 7:6, 7:6. Gleichzeitig mussten sich Jan-Luca Dissson/Lennart Baumann dem Freiburger Duo Louis Findling/Robin Spengler 2:6, 3:6 geschlagen geben. Somit musste der TC BW Bohlsbach mit einer 2:4-Niederlage die Heimfahrt antreten.Nun bereitet man sich beim Tabellendritten TC BW Bohlsbach auf das wichtige Heimspiel am Samstag um 17 Uhr gegen die punktgleiche TSG TC Lahr/Emmendingen vor.

Bericht vom 16.01.2024 hier.


Starke Vorstellung des TC BW Bohlsbach

Tennis-Winterrunde: 6:0-Erfolg bei Steinen/Hauingen

 
Der TC BW Bohlsbach spielt mit Lennart Baumann, Jan-Luca Disson, Jiri Novak, Jakob Novak, Anthony Holfeld und Johannes Rau (v. l.). Auf dem Foto fehlt Nicolas Bub.

Am vergangenen Samstag hatte der TC Blau-Weiß Bohlsbach in der 1. Tennis-Bezirksliga der Winterrunde ein beeindruckendes Duell gegen die TSG Steinen/ Hauingen. Die Partie endete mit einem überzeugenden 6:0-Sieg für die Bohlsbacher, die ihre Gegner dominierten.
Von Beginn an zeigte die Mannschaft des TC Blau-Weiß Bohlsbach eine hervorragende Leistung. Nicolas Bub, Jan-Luca Disson, Johannes Rau und Lennart Baumann gewannen ihre Einzel, die geprägt waren von einer beeindruckenden Dominanz. Mit präzisen Schlägen und einer taktisch cleveren Spielweise konnten sie ihre Matches souverän für sich entscheiden. Auch in den Doppel setzte sich die Überlegenheit des TC Blau-Weiß Bohlsbach fort.
Die Spieler des TC Blau-Weiß Bohlsbach zeigten nicht nur ihre sportliche Klasse, sondern auch Fairness und Respekt gegenüber ihren vergleichsweise schwachen Gegnern. Mannschaftsführer Jan-Luca Disson war nach dem erfolgreichen Spieltag zufrieden: „Wir haben hart trainiert und als Team hervorragend harmoniert. Der Sieg gegen TC Steinen ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen. Wir sind stolz auf jeden Einzelnen in der Mannschaft.“ Mit diesem überzeugenden Sieg festigte der TC Blau-Weiß Bohlsbach seinen zweiten Tabellenplatz und setzte ein klares Zeichen für die kommenden Herausforderungen. Die Spieler und Fans dürfen sich auf weitere spannende Matches und sportliche Höchstleistungen im nächsten Jahr freuen.

TSG Steinen/Hauingen – TC BW Bohlsbach 0:6 
Gregor Kersten – Nicolas Bub 3:6, 0:6; Daniel Ziegler – Jan-Luca Disson 1:6, 0:6; Mirko Schreiber – Johannes Rau 3:6, 1:6; Dominik Kammerer – Lennart Baumann 3:6, 1:6; Kersten/Kammerer – Disson/ Bub 1:6, 1:6; Ziegler/Schreiber – Rau/ Baumann 2:6, 1:6.

Bericht vom 12.12.2023 hier.


Tennis, Eis, Karaoke und Spaß am Schläger

Kinder-Tenniscamp beim TCB war ein voller Erfolg

22 Kinder trainierten zum Ende der Sommerferien ihre Fähigkeiten am Schläger beim Tenniscamp des Tennis-Clubs Blau-Weiß Bohlsbach.

TC BW Bohlsbach Offenburg-Bohlsbach (red/ jjz). Ein besonderes Programm gab es zum Ende der Sommerferien für tennisbegeisterte Kinder aus der Ortenau beim Tennisclub Bohlsbach, heißt es in einer Mitteilung des Clubs. Fünf Tage trainierten 22 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen mit dem Trainerteam der Tennisschule Wilk.
Auf dem Programm standen Technik-, Konditions- und Koordinations-Training. Für spaßige Abwechslung sorgten ein Besuch im Schwimmbad, Eis essen und zahlreiche Spiele sowie Tanz- und Karaokeeinlagen. „Die Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten ihr Tennis in dieser Woche spürbar verbessern“, wird Claudine Wilk in der Mitteilung zitiert. „Das Camp war so nur möglich dank der tollen Unterstützung des TCB, dessen Anlage wir ein ganze Woche exklusiv nutzen konnten“, so Isabelle Wilk. 
Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Alle Beteiligten feierten mit den Eltern den Abschluss der Trainingswoche mit einem Grillfest.

Bericht vom 29.09.2023 hier.


 

Bohlsbachs Herren 55 holen das Triple

Tennis: Sieg im badischen Pokalwettbewerb

Reinhard Broß, Bertram Jörger, Peter Sachs und Andreas Wolber (v. l.) wurden auch badischer Pokalsieger.

Offenburg-Bohlsbach (tcb). Die Herren 55 des TC BW Bohlsbach sicherten sich souverän mit 10:0 in der Saison 2023 den Aufstieg in die Tennis-Badenliga und spielten mit Bertram Jörger, Peter Sachs, Reinhard Broß und Andreas Wolber nun auch den Baden-Pokalwettbewerb 2023. Sämtliche Spiele in der Vorrunde konnten gegen die Mannschaften von Wagshurst, Reute und Opferdingen jeweils mit 3:0 klar entschieden werden.
So gewann das Team den Bezirkspokal und qualifizierte sich in der Hauptrunde für die Spiele um den Badenpokal und trat im letzten Spiel gegen den TC RW Wiesloch an. Bertram Jörger gewann sein Spiel mit 7:5 und 6:4 und sicherte der Mannschaft den ersten wichtigen Punkt. Peter Sachs musste sich leider gegen einen stark aufspielenden Gegner mit 1:6, 7:6 und 8:10 im Match Tiebreak knapp geschlagen geben.
Somit stand es nach den Einzeln 1:1, und das Doppel musste die Entscheidung über Sieg und Niederlage bringen. Reinhard Broß und Andreas Wolber gewannen durch eine starke Leistung gegen die ausgepowerten Gegner das Doppel mit 6:0 und 6:3 und sicherten somit den erhofften Sieg. Die geschlossene Mannschaftsleistung gibt Hoffnung auf ein erfolgreiche Saison im nächsten Jahr in der Tennis-Badenliga.

Bericht vom 12.09.2023 hier.


Marc Baumann holt sich den Bezirkstitel

Tennis: Große Hitze bei den Meisterschaften

 
Marc Baumann sicherte zum wiederholten Mal den Bezirksmeistertitel. Archivfoto: Ulrich Marx

Ehrenkirchen (cv). Der TC Ehrenkirchen war am vergangenen Wochenende ausrichtender Verein für die Tennis-Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen. Für die Turnierleitung und die Oberschiedsrichter gab es an den drei Tagen dabei wenig Aufreger. Einzig das Thema Hitze sorgte für gelegentliche Diskussionen: Längere Trink- und Seitenwechselpausen sind möglich, aber bei Turnieren bleiben Zeitpläne bestehen.
Bei den Damen gewann Andrea Baumert alle Spiele im Gruppenmodus und damit den Titel vor Maria Denda und Angela Scherer, die alle drei bereits den Titel der Bezirksmeisterin trugen.
Stefan Szymkiewicz gewann erstmals bei den Herren 30 sowie Jürgen Schäfer bei den Herren 55, alle anderen Titelträger, Marc Baumann (Herren 50), Guido Lemke (Herren 60), Markus Fisch (Herren 65) und Silvester Rißmann (Herren 70), gewannen nicht zum ersten Mal den Titel bei den Bezirksmeisterschaften.

Damen 40: 1. Andrea Baumert (TC Mengen), 2. Maria Denda (TC Schönberg), 3. Angela Scherer (TC Grenzach)

Herren 30: Halbfinale: Tomass Undiks (PTSV Konstanz) – Alexander Gerasch (TC Grötzingen) 7:6, 2:6, 10:3; Stefan Szymkiewicz (TC Dogern) – Robert Wiesner (TC Rümmingen) 6:3, Aufgabe R. Wiesner; 
Finale: Szymkiewicz – Undiks 6:3, 6:3

Herren 50: Halbfinale: Marc Baumann (TC BW Bohlsbach) – Christian Kuner (TC Todtnau) 6:0, 3:0 Aufgabe Kuner; Götz Jörger (TC Welschingen) – Frederic Erhardt (TC BW Bohlsbach) 6:4, 6:4; 
Finale: Baumann – Jörger 6:1, 6:1

Herren 55: Halbfinale: Jürgen Schäfer (TC Seelbach) – Rainer Flaig (TC Haslach) 6:3, 6:3; Ulrich Hanser (TC Mundingen) – Björn Denda (TC Kollnau-Gutach) 6:2, 6:0; 
Finale: Schäfer – Hanser 4:6, 6:1, 10:5

Herren 60: Halbfinale: André Wrobel (TC March) – Margn Janz (SC Freiburg) 6:1, 6:1; Guido Lemke (TV Neuenburg) – Peter Doelfs (TC Schönberg) Doelfs nicht angetreten; 
Finale: 
Lemke – Wrobel 6:0, 6:1 

Herren 65: Halbfinale: Jens Arnemann (TC Allensbach) – Dieter Muy (TC Schallstadt-Wolfenweiler) 7:5, 6:3; Markus Fisch (TC Grenzach) – Alfred Edelmann (TC Bühl) 6:1, 6:2; 
Finale: Fisch – Arnemann 7:5, 6:2

Herren 70: Halbfinale: Wolfgang Kreeb (TC GW Neustadt) – Hans-Peter Burger (TC GW Elzach) 6:0, 4:6, 10:4; Silvester Rißmann (TC Müllheim) – Jürgen Disch (TC Hochdorf) 7:5, 6:2; 
Finale: Rißmann – Kreeb 6:3, 2:6, 10:4

Bericht vom 22.08.2023 hier. 


Tolles Tennis bei brütender Hitze

1. Liberty Open: Die Premiere des mit 6000 Euro dotierten Ranglistenturniers wurde für den TC BW Bohlsbach ein voller Erfolg. Diana Marcinkevica und Marvin Schaber holen den Titel.


Der Freiburger Regionalligaspieler Marvin Schaber gab bei den Liberty Open auf dem Weg zum Turniersieg keinen einzigen Satz ab.Foto: Faruk Ünver 

Offenburg-Bohlsbach. Trotz brütender Hitze bekamen die Zuschauer bei den 1. Liberty Open auf der Anlage des TC BW Bohlsbach vier Tage lang hochklassigen Tennissport geboten. Die Siegprämie von jeweils 1300 Euro bei der mit 6000 Euro dotierten Veranstaltung gingen bei den Damen an die Lettin Diana Marcinkevica und bei den Herren an den Freiburger Marvin Schaber. „Das war klasse, wir sind sehr zufrieden mit der ersten Auflage des Turniers“, resümierte der TCB-Vorsitzende Patrick Klammer und kündigte an, die Veranstaltung in den kommenden Jahren im Turnierkalender des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) etablieren zu wollen. Dafür ist die weitere Zusammenarbeit mit der Agentur MatchMore und dem Hotel Liberty als Hauptsponsor vorgesehen.
65 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland griffen auf der Anlage an der Festhallenstraße zum Schläger und lieferten sich im wahrsten Sinne des Wortes heiße Matches. Erfreulich aus Sicht des gastgebenden Vereins war der Achtelfinaleinzug von Lokalmatador Jan-Luca Disson, der sich dann knapp mit 6:7, 5:7 gegen Joshua Kehren (Solingen) geschlagen geben musste. Topfavorit Bastian Bross vom Regionalligisten TC BW Oberweier erreichte mit mühsamen Siegen gegen Enrico Haas (Freiburg) und Alexander Schwarzwälder (Karlsruhe) das Halbfinale, wo er auf den erst 15-jährigen Lieven Mietusch vom 1. TC RW Wiesloch traf. Als Bross das Break zum 5:4 im ersten Satz schaffte, schien er auf Kurs, verlor dann aber komplett den Faden und verlor 5:7, 1:6.Im Endspiel traf Mietusch auf den Freiburger Regionalligaspieler Marvin Schaber, der sich als Nummer zwei der Setzliste souverän durch das Turnier spielte. Im Halbfinale hatte er dem Hamburger Roman Rünger beim 6:2, 6:0 nicht den Hauch einer Chance gelassen. Das Finale begann ausgeglichen und es dauerte eine knappe Stunde, bis der Breisgauer den ersten Durchgang mit 6:4 gewonnen hatte. Dann machten sich bei Mietusch Schulterprobleme bemerkbar. Der Teenager versuchte zwar noch weiterzukämpfen, doch beim Stand von 0:1 und 0:30 im zweiten Satz musste er den Strapazen der drei Turniertage Tribut zollen und Schaber zum Turniersieg gratulieren.

Weiterlesen: Tolles Tennis bei brütender Hitze

Vorhang auf für Liberty Open

Tennis: Beim TC BW Bohlsbach findet von Donnerstag bis Sonntag ein mit 6000 Euro dotiertes deutsches Ranglistenturnier statt. 65 Spielerinnen und Spieler kämpfen um Punkte und Prämien.


Der topgesetzte Bastian Bross vom TC BW Oberweier ist einer der heißen Kandidaten für den Turniersieg in Bohlsbach. Foto: Faruk Ünver

Offenburg-Bohlsbach. Jahrelang war der TC BW Bohlsbach während der Tennis-Saison die Heimat für Altstars wie Jiri Novak, David Prinosil oder Alexander Waske, die dem Verein mehrere deutsche Meistertitel bei den Herren 40 brachten. Diese Zeiten sind vorbei und der Verein schlägt ein neues Kapitel auf. Von Donnerstag bis Sonntag finden auf der Anlage an der Festhallenstraße die 1. Liberty Open statt, ein mit 6000 Euro dotiertes deutschen Ranglistenturnier, das der TCB in Zusammenarbeit mit der Agentur MatchMore und dem Hotel Liberty durchführt.
„Die Idee ist im Frühjahr entstanden und wir freuen uns sehr, dass es mit der erstmaligen Austragung der Liberty Open schon in diesem Sommer klappt“, sagt Bohlsbachs Vorsitzender Patrick Klammer, der auch mit der Anzahl und Qualität der Meldungen sehr zufrieden ist. „Es war sehr spannend zu beobachten, was sich da bis zum Meldeschluss am Dienstagabend alles tut. Insgesamt haben wir jetzt ein Feld zusammen, das sich für unsere Premiere sehen lassen kann“, findet er.

Zwei Topfavoriten
Insgesamt 65 Spielerinnen und Spieler werden ab Donnerstagmittag auf der Bohlsbacher Tennisanlage aufschlagen. Betrachtet man die Setzlisten, deutet bei den Herren einiges auf ein Finale zwischen Bastian Bross (TC BW Oberweier) und Marvin Schaber (TC Freiburg-Schönberg) hin. Beide Spieler standen sich in den letzten sieben Wochen bereits zweimal gegenüber. Bei den Kahlenberg Open in Ringsheim gewann Bross, beim Regionalliga-Aufeinandertreffen beider Vereine hatte Schaber das bessere Ende für sich. In der deutschen Herrenrangliste belegen beide kurioserweise punktgleich Platz 94.

Weiterlesen: Vorhang auf für Liberty Open

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.