TCB Logo 2016klein

Am 3. und 4. September findet auf der Anlage des Sportclub Rot-Weiss e.V. Remscheid die Deutsche Meisterschaft der Herren 40 statt. Die Spiele beginnen an beiden Tagen um jeweils 10 Uhr. Der Eintritt pro Person und Tag beträgt 5 Euro. Neben unseren 1. Herren 40 treten die Herren 40 des Rot-Weiss Remscheid, des TC SCC Berlin, und des TC RB Regensburg an.

Informationen zu den Mannschaften:

Westdeutscher Meister – Rot-Weiss Remscheid

Eine erfolgreiche und spannende Saison haben unsere 1. Herren 40 gespielt - gipfelnd in die Deutsche Meisterschaft.
Mit klaren Siegen gegen den Kölner THC Stadion RW (9:0), Barmer TC (8:1), Dortmunder TK RW 98 (8:1), BW Krefeld (8:1) und Oelder TC BW (9:0) konnten sich unsere Herren 40 ein Polster gegen den TG Gürzenich schaffen, der am 25. Juni auf deren Anlage zu Gast war. Wieder mussten wir uns mit einem 4:5 geschlagen geben, aber durch die hervorragenden Spiele im Vorfeld waren wir immer noch Tabellenführer, so dass zu diesem Zeitpunkt der letzte Spieltag die Entscheidung bringen sollte. Bereits ab Mittwoch gab es dann Gerüchte, dass der TG Gürzenich seine Mannschaft aus dem laufenden Betrieb zurück zieht und so kam es dann auch. Wie man sowas sportlich betrachtet, bleibt jedem selbst überlassen. Trotz allem wurde auch das Spiel gegen den Ratinger TC GW gespielt und 6:3 gewonnen. Und mit 12 zu 2 Punkten wurde unsere Mannschaft Tabellenerster. Ein super Erfolg! Jetz freuen wir uns auf die Deutsche Meisterschaft am 3. und 4. September auf unserer Anlage. Ein herzliches Danke schön geht natürlich auch an die vielen Rot-Weissen und Remscheider Fans, die unsere Männer während der Saison begleitet haben.

Zur Mannschaft gehören: Sjeng Schalken, Dick Norman, Christian Schäffkes, Bart Beks, Frank Potthoff, Karsten Braasch, Ralph Träger, Udo Zirden, Henner Blase, Frank Piesker, Volker Griesel, Bernd Königsmann, Alexander Reul und Dirk Petermann


Nordostdeutscher Meister - TC SCCBerlin

Der TC SCC Berlin, gegründet 1911, ist mit derzeit etwa 1.200 Mitgliedern und 15 Tennisplätzen einer der drei größten Tennisvereine Berlins.
Die Herren 40 um die „Gründungsväter“ Philipp Fischer, Non-Playing Team-Captain, Jens Thron, Sportdirektor des Vereins, und Christopher Blömeke betraten 2013 die Bühne im Berliner Tennis. Was folgte, war der direkte Aufstieg in die Regionalliga Nord-Ost, nachdem sich ehemalige SCC-Urgesteine, Andreas Strauchmann und Burkhard Scholz der Mannschaft angeschlossen hatten.
Durch traditionell gute Verbindungen ins schwedische Spitzentennis gelang es 2015 die beiden ehemaligen Topstars Thomas Enqvist (ATP 4) und Magnus Larsson (ATP 10), der schon 2005 Mitglied im Deutschen Meisterteam der Herren 30 war, mit ins Boot zu holen. So erreichte man 2015 auf Anhieb die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, in der man auf eigener Anlage unglücklich im Halbfinale gegen den TV Alzey mit 4:5 unterlag.
In dieser Saison konnte die Mannschaft nochmals mit Andreas Fahlke, der aktuellen Nummer 1 der Deutschen Rangliste Herren 40 und langjähriger Turnierpartner von Christopher Blömeke verstärkt werden und erreichte zum zweiten Mal mit sensationellen 59:4 Matchpunkten die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Hier gilt der SCC sicher nicht als Favorit, hat sich aber doch zum Ziel gesetzt, besser abzuschneiden als im Vorjahr. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches, faires Wochenende in Remscheid.

Jens Thron
Geschäftsführender Vorstand


Südwestdeutscher Meister - TC BW Bohlsbach
Die Herren 40 gewannen in der Regionalliga Südwest gegen den STG Geroksruhe kampflos mit 9:0, weil die Gäste nicht genug Spieler zur Verfügung hatten. Somit sind die Bohlsbacher einen Spieltag vor Saisonende als ungeschlagenener Tabellenführer bereits sicher für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft am 3. und 4. September qualifiziert.

Stehend von links: Jiri Novak, Bohdan Ulihrach, Marius Gogonea, Jürgen Schäfer, David Krizek, Marc Baumann
Kniend von links: Oliver Killeweit, Patrick Stuber, Martin Sinner
Es fehlen: Marcello Craca, Alexander Volkov

Marc Baumann
Mannschaftsführer
TC BW Bohlsbach


Südostdeutscher Meister - TC RWRegensburg
Unsere Nummer eins David Prinosil gewann in seiner Karriere drei Einzel- und zehn Doppeltitel. Im Jahr 1993 zog er mit Marc-Kevin Goellner in das Doppelfinale der French Open ein, das die beiden gegen die US-Amerikaner Luke und Murphy Jensen verloren. 1996 holte er bei den Olympischen Spielen in Atlanta ebenfalls zusammen mit Goellner die Bronzemedaille im Doppel. Seine höchsten Positionen in der Weltrangliste erreichte er mit Platz 28 im Einzel und Platz 12 im Doppel jeweils im Jahr 2001. Im deutschen Daviscupteam, dem er von 1996 bis 2003 angehörte, wurde er in neun Einzel- und zwölf Doppelmatches eingesetzt.
Unsere Nummer zwei Matthias Müller ist derzeit amtierender Europameister in der Halle mit drei Titeln AK40 Einzel, Doppel, Mixed und im Mai auch in Umag noch AK40 Weltmeister Doppel und im Einzel drittplazierter geworden. Er hat eine große Tennisschule in und um Bamberg mit acht angestellten Trainern. War 506 ATP (10/01/2000) im Einzel sowie 310 im Doppel (07/06/1999).
Unsere Nummer drei, Markus Wislsperger, ist beim BTV angestellt und ist Tourcoach der TennisBase des BTV. Er begleitet die Nachwuchsspieler auf die ITF und ATP Turniere.  Seine höchste Plazierung war 461 in der ATP Rangliste und 343 in der Doppelrangliste. Er begleitete Kohlschreiber zu seinem ersten ATP Titel in München 2007.
Pos. 4 spielt Michael Geserer. Er war anschließend mit Kohlschreiber auf der Tour unterwegs und ist derzeit Coach und Trainer von Julia Görges. Der gebürtige Regensburger war ebenfalls im Profisport unterwegs und war 189 auf der ATP im Einzel und 242 im Doppel.
Pos. 5 ist bei uns Christoph Ortner. Er ist Augenarzt und in Österreich am Attersee tätig. Er war 1994 und 1995 auf ITF Ebene in Australien unterwegs.
Pos.6 spielt Ingo Isslinger. Ingo ist Lehrer und war mit Prinosil und Geserer beim TC Amberg Am Schanzel schon Deutscher Meister in der Bundesliga. Er spielte 1988 mehrere Futures in Europa.
Der Rest vom Team mit Ales Burka, Ralph Stuchlik, Jörg Schwinger, Erwin Hueber und Thomas Fulde war auf Bezirks- und Landesebene erfolgreich.

Stehend v. links. Stuchlik, Isslinger, Geserer, Müller, Prinosil
Sitzend v. links. Schwinger, Fulde

Jörg Schwinger
Mannschaftsführer


 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.