Der ganze Stolz des Vereins: Unsere Jugend!

Seit langem ist der Tennisclub Blau-Weiss Bohlsbach für seine gute Jugendarbeit bekannt. Jedes Kind kann sich in unserem Club entsprechend seiner Neigung und seinem Talent als Hobbyspieler oder in einer Leistungsgruppe sportlich betätigen.
Der TC-Bohlsbach möchte darüber hinaus Jugendlichen jeden Alters und jeder Spielstärke ein Gemeinschaftsgefühl und Begeisterung für den „weißen Sport“ vermitteln.

Derzeit befinden sich ca. 60 jugendliche Tennis-Mitglieder im TCB, wovon ca. ein Drittel dem Bereich Leistungssport zuzurechnen ist.

So werden Talente gesichtet:

• Seit vielen Jahren Zusammenarbeit mit Schulen im Projekt "Kooperation Schule-Verein"
  • Schulanfänger kommen mit Lehrpersonal zum TCB zur Talentsichtung
  • Sichtung durch TCB-Jugendwart, Trainer oder Übungsleiter
  • Sichtungskriterien: Motorik, Ballgefühl, Schnelligkeit, Ausdauer

Talentförderung im Verein:

• Aufbau nach Altersgruppen,Zusammenfassung in Gruppen nach Talent und Leistungsbereitschaft
  • Qualifikation der Trainerinnen Claudine (A-Trainerin DTB) und Isabelle (B-Trainerin BTV) Wilk.
                                          1 weiterer Trainer mit C-Lizenz
                                          2 erfahrene Turnierspieler
  • Besondere Merkmale der Leistungsförderung: Viele Trainer sind gleichzeitig Mannschaftsspieler und damit Vorbilder und Vertrauenspersonen
  • Sportliche Perspektive im eigenen Verein durch kontinuierliche Aufstiegsmöglichkeit in die nächst höhere Mannschaft
  • Durch umfangreiche Betreuung der Kinder auch außerhalb des Trainings und gesellschaftliche Integration der Eltern im Verein, wird der Zusammenhalt gefördert.