Offenburg-Bohlsbach. Oberbürgermeisterin Edith Schreiber (erste von links) machte am Dienstagabend in ihrer Laudatio im Rathaus von Bohlsbach deutlich, dass ehrenamtliches Engagement nicht nur gut für die Gemeinschaft ist: »Man erweitert seinen Horizont, gewinnt Erfahrungen, Freundschaften bilden sich – es ist ein Gewinn für einen selbst.«
Karl Graß, Ulrich Burgert und Fritz-Jochen Schaudt zu ehren sei auch deshalb wichtig, um die Vorbildfunktion herauszustellen. Edith Schreiner hob auch deren Ehefrauen hervor: »Ohne ihr Verständnis wären ihre Männer nicht hier.« Das besondere Engagement der drei bedeute nämlich unter anderem, sehr oft nicht zuhause zu sein.

Die Vorschläge
Ortsvorsteher Victor Schreiner (erster von rechts) sagte zu Beginn seiner Rede: »Ich freue mich darüber, dass meine Vorschläge zur Ehrung angenommen wurden.« Dann ging er auf die Gründe für die Auszeichungen mit der Landesehrennadel ein. Karl Graß (72) war Ratsschreiber in Bohlsbach. Er sei, so Schreiner, eine »Institution im Ort«: Seit knapp 20 Jahren Vorsitzender der VdK-Ortsgruppe, zuvor war er dort unter anderem Schriftführer. Das ist er im Kreisverband seit 1990. Schreiner betonte: »Karl Graß berät mit großer Sensibilität Menschen in schwierigen Lebenssituationen und unterstützt sie.« Weiter organisiert er jährlich Reisen und Ausflüge, außerdem arbeitet er ehrenamtlich im Bereich der Grünpflege und ist bei Dorffesten Helfer.

Fritz Schaudt (zweiter von rechts) sei im Herzen ein Bohlsbacher, obwohl er nach Windschläg gezogen ist. Schreiner: »Er war mitverantwortlich, dass der Name Bohlsbach in der Tenniswelt auch über badische Grenzen hinausgetragen wurde.« Der 66-Jährige Ingenieur war Gründungsmitglied des Tennisclubs Bohlsbach im Jahr 1973 und dort Schriftführer, Sportwart und von 1998 bis zur jüngsten Generalversammlung Vorsitzender. Er hat viele große Tennisturniere organisiert, außerdem in der Dorfgemeinschaft Boule populär gemacht. Schreiner: »Seit Kurzem erstrahlt im Fritz-Schaudt-Boulodrom im Flutlicht der Anlage der Fritz Schaudt-Pavillon.« Der Geehrte organisiere Boule-Dorfmeisterschaften und Turniere – außerdem sei er seit 40 Jahren Hauptorganisator der jährlichen Dorf-Skatmeisterschaften.
Der Dritte im Bunde, Ulrich Burgert, ist laut Schreiner »Motor der heimatgeschichtlichen und familiengeschichtlichen Aufarbeitung unseres Dorfes«. Der 65-Jährige ist stellvertretender Vorsitzender des Kulturfördervereins und seit 1970 in verschiedenen Vereinen tätig. Burgert sei Organisator vieler heimatgeschichtlicher Ausstellungen, so zu den Bohlsbacher Persönlichkeiten Lorenz Oken und Theodor Wacker, der Auswanderer im 19. Jahrhundert und zum Bombenkrieg in der Region. Weiter engagiere sich Burgert ehrenamtlich im Museum und Archiv der Stadt, helfe bei Veranstaltungen im Dorf und ist Mitglied der Grünpflegegruppe.