Tennis: Auf fünf Offenburger Anlagen / Anmeldung U10-U16 hier bzw. U21 hier bis Donnerstag möglich

Spiel, Satz und Sieg heißt es vom 19. bis 24 Juli wieder, wenn der Offenburger Tennis-Nachwuchs bei den Jugend-Stadtmeisterschaften der gelben Filzkugel hinterherjagt. In jeweils fünf Altersklassen ermitteln die Mädchen und Jungen ihre Titelträger.

Sebastian Schille vom ETSV Offenburg sicherte sich im vergangenen Jahr den Stadtmeistertitel bei der männlichen U21.

VON HEIKO RUDOLF

Offenburg.
Nur gut eine Woche nachdem die Profis auf dem »heiligen« Rasen von Wimbledon um den Titel gespielt haben, ermittelt der Offenburger Tennis-Nachwuchs im Rahmen der von der Stadt Offenburg veranstalteten Jugend- Stadtmeisterschaften seine Meister – allerdings auf Sand. Vom 19. bis 24. Juli spielt der männliche und weibliche Nachwuchs in jeweils fünf Altersklassen (U10/U12/U14/ U16/U21) auf den Anlagen der ausrichtenden Vereine TC BW Bohlsbach, TC Weier, TC Offenburg, TC Elgersweier und PSV Offenburg um Urkunden, Medaillen, Pokale und Sachpreise.

Von Dienstag bis Freitag ist der Spielbeginn auf 16.30 Uhr angesetzt, am Samstag und Sonntag auf 9.30 Uhr. Allerdings muss der Turnierausschuss um Turnierleiter Reinhard Broß, dem Jugendwart des TC BW Bohlsbach, zunächst die Teilnehmerzahlen abwarten, ehe ein konkreter Spielplan erstellt werden kann.

Und das gestaltet sich aktuell schwieriger als erwartet. Denn bislang ist die Online-Anmeldung über die Website des Badischen-Tennisverbands (BTV) trotz Zusage noch nicht freigeschaltet. Allerdings können sich die Kinder und Jugendlichen bis zum Anmeldeschluss am Donnerstag um 19 Uhr alternativ auch über die Jugend- und Sportwarte ihrer Vereine anmelden. Am Freitag um 19 Uhr findet dann die Aus­losung im Clubhaus des TC BW Bohlsbach statt.
Die einzelnen Konkurrenzen sind auf die Anlagen der fünf ausrichtenden Vereine verteilt. So wird die U10 beim TC Elgersweier, die U12 beim TC Offenburg, die U14 beim PSV Offenburg, die U16 beim TC Bohlsbach und TC Weier sowie die U21 beim TC Bohlsbach ausgespielt. Die Finalspiele aller Altersklassen finden am Sonntag in Bohlsbach statt, wo auch um 17 Uhr die Siegerehrung den krönenden Abschluss der Turnierwoche bilden soll.

OT-Bericht vom 12.07.16 hier.